Saturday 21 May 2011

Canberra 2


2011-05-21

10 days of Machi’s absent in Adelaide passed by pretty fast: before I went to Canberra I needed to organise some things for a small experiment I intended to do right after I came back, like the construction of a boat to let a data logger float on a lake and make it duck, sink and rain proofed. I finished everything in time on Wednesday and went to the Adelaide airport at 2 p.m. It was surprisingly busy for a day in the middle of the week. My flight was punctual and at 4.10 p.m. I was in the sky, sitting on seat 10C, next to the aisle and an elderly man, reading a newspaper all way long. People bought for the 1 hour and 20 minutes lasting flight drinks and food and I was wondering why they are willing to pay so much for so less. I tried to sleep and enjoyed the stormy weather over South Australia: the first time I could experience a fall in the air with a plane:  when it tried to land in Canberra it suddenly lost a view meters height and I flew up! Rollercoaster feeling in a plane, but everyone was happy and laughed. Exactly like in a rollercoaster!

6 p.m. (Canberra time) I caught a white airliner bus: the bus driver was a bright beaming bald man, who was listening to an – for me – unknown song. I was the first passenger in the bus, but after a while other flight guest came as well and 4 people drove to Civic in Canberra, listening to foreign music, which sounded like Afrikaans or Hawaiian for me, but all songs seem to sing about hope and happiness in a melody like ‘over the rainbow’. Unsure which bus I have to take to reach Bruce from the centre of the bush capital, I spoke to the bus driver of the line 314 (I thought I was supposed to take 300): ‘Sorry, I need to go to Bruce, are you going there?’ I asked him and ‘Sure I do, mate!’ he answered. ‘Straight or crabwise?’ I asked him again, because I knew that some busses take hours to Bruce, driving gigantic loops. ‘As straight as I can!’. This convinced me and the bus really brought me to the bus stop where I met Machi, promising myself to remember the name of the stop for the next time so I don’t need to gaze like a nerd out of the window into the darkness!

2 beautiful surprises were waiting for me in Machi’s student apartment: a delicious dish, called Minestrones, but reminded me nostalgic a lot of Krauteintopf, a kind of cabbage soup,  made by my grandma, and Quarkstrudel, a sweet dish made from puff pastry and Quark, which is something like pasty milk. Of course we didn’t do anything this evening and Machi was supposed to appear in her classes on Thursday and Friday. I tried to spend my time, while Machi was in her classes, to write the Introduction of my project paper. I saved this part for Canberra, because I thought it might be easy stuff to do, but I had difficulties to find the necessary concentration in her place. On our way to the Belconnen shopping centre at the lake Ginninderra we discovered the geocache I have choose for Mathilda and of course Machi found it before me. It was a Cache with difficulty 3 out of 5, so she was pretty proud of herself! Canberra is surprisingly huge for a less dense inhabited city, with a lot of green spots, due to the fact, that it was a constructed capital based on the concept of a gardens city. On Friday evening we met a Korean friend and her boyfriend in Machi’s place and we cooked Curry and Naan and they brought Korean pizza. Finally finally, since I’ve been back from Japan, I could eat Takko (Octopus) and the best: she brought Makkori – a sweet half fermented rice wine from Korea, which is officially my most favourite alcohol! 

1 Apple was used to make a nice apple pie from it in the new form we bought and after 1.5 hours microwave treatment (baking in the microwave), since there is no oven in Machi’s place. We thought that this cake is too big for two students, who don’t want to get extraordinarily fat in Australia, and so we surprised Yvonne, a German girl, who was studying hard for her upcoming exams, disturbing her in her work. But she liked it, I think. On Saturday we set Mathilda out in the previous discovered geocache and tried to find 2 other Caches around the lake in Belconnen, but Machi got already tiered after only 2 hours walking and into the bargain we searched at the wrong places: you shouldn’t use only a to well zoomed Google maps map to look for a cache. We came one day too early to a meeting, or one important person came one day to late, but on Sunday we managed to find the two caches plus an additional.

3 friends of Machi (2 of them have been at this place the day before) were waiting for us in the shopping centres chocolate cafe, which is really famous among the Canberrians and there are often more customers than tables and chairs. I met Jomana, a Kuwaiti girl, Ai (Japanese) and Natally (Vietnamese). Jomana bought me a birthday present, while I was trying to reserve a table and the others were waiting in the line. I didn’t know what to say, because it came so surprisingly – I didn’t really know her at tis time, only from stories Machi has told me, but I promised to share the hot chocolate, she gave me, with the others when they come to Machi’s place. After chocolate fondue and Choco milkshake we had a Gulasch, Knoedel (Bohemian bread) and sauerkraut dinner: Machi and I invited Yvonne, Ai, Natally and Jomana, but Ai couldn’t make it, due to an urged business in Sydney. Natally and Jomana brought as well so much food that we ate 3 days from it and invited everyone for lunch the next day. Yvonne brought jelly! It was wonderful to meet all her friends and to talk to Jomana about Islam: she explained to me, that actually the Koran is friendlier to women than to men and for an example no woman has to wear the kerchief.

24th and my last evening in Canberra: I never spoke about Andrew before, I think, but we have been invited to BBQ at his place the first days I have been in Canberra and this time again to go to a German pub, because he wanted to eat authentic German food with an ‘authentic’ German. It was fun though: he asked me what ‘pork knuckles’ are and I could only think about a dish we literally named ‘iced leg’ (Eisbein) and I have never eaten before, because first: the name doesn’t sound good and 2nd: it is always too much for meat for me. Beside: who likes to eat the claw of an animal that stands most of it’s time in it’s own excrement; that would be like if I lick my own foot after I steped savoury into the toilet. Honestly!  Sue (his girlfriend) and he ordered it, while I took Kassler and Machi Bratwurst with Sauerkraut and smashed potatoes. When Sue saw the dish she ordered coming to another table she immediately changed her order and Andrew couldn’t bear it completely – to much meat. The beer was really delicious, but of course this pub as well was influenced from Bavaria. I wonder if there is a pub in Australia from Saxony or hessian?  2 glasses of Schnapps later we left the pub and Andrew drove us relaxed back to Bruce. We promised to go to a footie game in June and maybe to some local music events. I really want to see Australian football – it’s so messy! Machi skipped her 2nd class on Wednesday to stay longer with me till I left in the afternoon to the airport and took my flight at 6.10 p.m. back to Adelaide, where I arrived around 9 p.m. in my place, waiting for the next 3 weeks to pass by – my ticket is already bought!


10 Tage, in denen Machi nicht in Adelaide war, vergingen recht schnell: Bevor ich nach Canberra fahren konnte, musste ich noch einige Dinge für ein Experiment organisieren, dass ich gleich wenn ich wieder zurück komme, ausführen wollte. Dafür musste ich zum Beispiel ein wasserdichtes, entensicheres und schwimmendes Boot für ein Daten aufzeichnendes Gerät basteln und Material und Leute für den Donnerstag nach meiner Heimkehr organisieren. Alles war vorbereitet als ich am Mittwoch um 2 Uhr zum Flughafen von Adelaide aufbrach. Der Flughafen war überraschenderweise gut gefüllt für einen Tag Mitten in der Woche. Mein Flug hob pünktlich um 4 Uhr 10 ab und ich war in der Luft, auf dem Sitz 10c sitzend, neben dem Gang und einem älteren Herrn der den ganzen Weg  über in einer Zeitung las. Passagiere kauften für den 1 Stunde und 20 Minuten dauernden Flug Getränke und Speisen und ich wunderte mich sehr, wieso sie soviel für so wenig ausgeben. Ich versuchte zuschlafen und genoss das stürmische Wetter über South Australia: Es war das erste mal, dass ich ein Luftloch erleben durfte, als das Flugzeug zur Landung ansetze und plötzlich über Canberra ein paar Meter an Höhe verlor und ich für eine Sekunde in der Luft schwebte. Achterbahngefühle im Flugzeug, aber die meisten lachten und waren fröhlich. Eben wie in einer Achterbahn.

18 Uhr (Canberra Zeitzone) schnappte ich mir einen weißen Airliner Bus: Der Busfahrer war ein strahlend lächelnder glatzköpfiger Mann, der einen für mich unbekanntes Lied hörte. Ich war der erste Buspassagier, aber nach einer Weile kamen noch andere Fluggäste und zu Viert fuhren wir nach Civic in Canberra; hörten dabei  fremdländisch klingende Musik, die wie Afrikanisch oder Hawaiianisch klang, jedoch schien jeder Song über Hoffnung und Glück zu handeln, mit einer ähnlichen Melodie wie ‚over the rainbow’. Ich war nicht sicher, welchen Bus ich nehmen sollte, um vom Zentrum der Buschstadt nach Bruce zu gelangen und sprach deswegen einen Busfahrer der Linie 314 an (Ich dachte ich sollte den Bus 300 nehmen): ‚Entschuldigung, Ich möchte gern nach Bruce fahren, fahren Sie da hin?’, ‚Klar fahr ich dahin, mein Freund!’ antwortete er mir. ‚Direkt oder über Umwegen?’, fragte ich, weil ich wusste, dass einige Busse gigantische Schleifen fahren und Stunden bis nach Bruce benötigen. ‚So direkt wie ich kann!’. Das hat mich überzeugt und ich stieg ein,. Er brachte mich tatsächlich an die Haltestelle an der Machi auf mich wartete und ich nahm mir fest vor, mir die Haltestelle zumerken, damit ich das nächste mal nicht wie ein Idiot in die Dunkelheit starren muss. 

2 wundervolle Überraschungen warteten auf mich in Machis Wohnung: ein zauberhaftes Gericht, genannt Minestrone, was mich allerdings sehr heimwehend an den von meiner Oma zubereiteten Krauteintopf erinnerte und Quarkstrudel. Umwerfend! Natürlich haben wir an diesem Abend nichts Großes unternommen und Machi musste auch am nächsten Tag, sowie Freitag in der Uni erscheinen. Ich versuchte, während Machi im Unterricht waren, die Einleitung für meine Projektarbeit zuformulieren, die ich mir extra für Canberra aufgehoben hatte, weil ich dachte, dass es ein einfacher Teil ist, fand aber nur schwer die nötige Konzentration in ihrem Zimmer. Auf unserem Weg zum Einkaufszentrum in Belconne am See Ginninderra entdeckten wir einen Geocache, den ich vorher ausgesucht hatte, um Mathilda auszusetzen, und natürlich fand Machi ihn vor mir. Weil der Cache eine Schwierigkeitsstufe 3 von 5 hatte war sie darauf mächtig stolz. Canberra ist überraschenderweise ziemlich groß für seine geringe Siedlungsdichte, mit viel grün, was dem Umstand zuverdanken ist, dass sie als Gartenstadt entworfen wurde. Für Freitagabend luden wir eine koreanische Freundin und ihren Freund zum Essen ein und kochten Curry mit Naan, während die beiden koreanische Pizza mitbrachten. Endlich konnte ich mal wieder Oktopus essen und das Beste war, dass sie Makkori dabei hatten, einen halb fermentierten Reiswein, ähnlich unserem Äppler und  mein offizielles alkoholisches Lieblingsgetränk ist – Makkori, mein ich.

Ein Apfel wurde genutzt, um in der neuen Form, die wir gekauft haben, nach anderthalb Stunden Mikrowellenbehandlung, da es bei Machi keinen Ofen gibt, einen leckeren Apfelkuchen zubacken. Weil wir dachten, dass dieser Kuchen für zwei Studenten, die nicht allzu fett aus Australien zurückkehren wollen, zu viel des Guten wäre, überraschten wir Yvonne, eine Studentin aus Deutschland, die sich gerade angestrengt auf ihre kommenden Klausuren vorbereite. Ich glaube, dass sie sich sehr über die Ablenkung gefreut hat. Am Samstag haben wir Mathilda ausgesetzt und versuchten 2 weitere Geocaches zu finden, die um den See in Belconnen lagen, aber Machi wurde schon nach 2 Stunden Laufen müde und zu allem Überfluss suchten wir auch noch an der falschen Stelle: Man sollte sich eben nicht auf eine zu nah herangezoomte google maps Karte verlassen. Wir sind einen Tag zu früh zu einem Treffen gekommen, oder eine Person kam einen Tag zu spät, jedenfalls schafften wir es am Sonntag die beiden Caches im Bush zu finden. 

3 Freunde von Machi (2 davon waren schon einen Tag früher da gewesen) warteten auf uns vor der im Einkaufszentrum befindlichen Schokoladenbar, welche ziemlich berühmt in Canberra ist, wie die lange Schlange uns verriet. Ich traf Jomana (Kuwait), Ai (Japan) und Natally (Vietnam), deren tatsächlicher Name ‚Fun Fun’ lautet. Während ich versuchte einen Tisch zureservieren und die anderen in der Schlange warteten, kaufte Jomana mir ein Geburtstagsgeschenk. Ich wusste gar nicht, was ich sagen sollte, weil ich so überrascht war – ich kannte sie in diesem Moment überhaupt nicht; nur durch Machis Erzählungen, aber ich versprach die heiße Schokolade mit allen zuteilen, wenn sie mal zu Machi kommen würden. Nach zwei Schokoladenfondue und einem Schokomilchshake hatten wir am Montag ein Gulasch, Knödel und Sauerkraut Abendbrot: Machi und Ich luden dafür Yvonne, Ai, Natally und Jomana ein, nur hatte Ai leider keine Zeit, weil ein dringendes Geschäft sie nach Sydney reisen ließ. Natally und Jomana brachten ebenfalls Essen für 5 mit und Yvonne Götterspeise, so dass wir 3 Tage lang essen konnten und zu einem gemeinsamen Mittagessen des folgenden Tages einluden. Es war schön ihre Freunde zutreffen und mit Jomana über den Islam zureden: sie erklärte mir, dass der Koran eigentlich Frauen mehr bevorzuge als Männer und zum Beispiel keine Frau religiös gebunden wäre ein Kopftuch zutragen.

24. Mai und mein letzter Abend in Canberra: Ich glaube, dass ich Andrew vorher noch nie erwähnt habe. Wir waren zum BBQ in seinem Garten gleich als ich das aller erste mal in Canberra angekommen bin und dieses mal hatte er uns in ein deutsches Pub eingeladen, weil er gern authentisches deutsches Essen mit einem ‚authentischen’ Deutschen essen wollte. Es war unterhaltsam: er fragte mich was ‚Schweineknöchel’ (pork knuckles) seien und das Erste was mir in den Sinn kam war ‚Eisbein’, etwas das ich bisher noch nie gegessen hatte, weil mich erstens der Name abturnt und zweitens es einfach zu viel Fleisch für mich ist. Wer mag schon die Klaue eines Tier verspeisen, dass die meiste Zeit in seinem eigenen Kot steht. Das ist doch so als würde ich mir den Fuß ablecken, nach dem ich einmal herzhaft in die Toilette getreten habe. Nein wirklich! Andrew und Sue - seine Freundin - bestellt es jedenfalls, während Machi Bratwurst und ich Kassler mit Sauerkraut und Kartoffelbrei bestellten. Als Sue ein Teller Eisbein zu einem anderen Tisch kommen sah, sprang sie gleich auf und änderte ihre Bestellung und auch für Andrew war es einfach zu viel – Fleisch. Das Bier war lecker, aber auch dieses Pub war hauptsächlich bayrisch begründet und ich frage mich ob es in Australien auch sächsische oder hessische Pubs gibt. 2 Gläser Schnapps später brachte uns Andrew entspannt zurück nach Bruce. Wir versprachen das nächste mal im Juni zu einem australischen Fußballspiel zu gehen oder einem lokalen Musikevent beizuwohnen. Ich möchte wirklich gern australischen Fußball sehen, weil es einfach drunter und drüber geht. Machi ging nicht zu ihrer 2. Stunde am Mittwoch, um länger bei mir zu bleiben, bis ich schließlich am Nachmittag zum Flughafen aufbrach und meine Maschine gegen 18 Uhr in den Wolken verschwand. In Adelaide landete ich gegen 19 Uhr und war endlich um 9 zu Hause, es kaum erwarten könnend, dass die folgenden 3 Wochen vergehen – mein Ticket ist bereits bezahlt.

No comments:

Post a Comment