Monday 20 June 2011

Sydney

pdf
2011-06-19



I flew back to Canberra on Wednesday the 8th of June 2011. The weather was typical for a South Australian summer: stormy and cloudy. This time without a knife in my backpack I managed to pass the security gates pretty easy. With the Gameboy in my hands I spend the time till 4 p.m. waiting in front of the gate of Tiger Airways, because there are big  windows that let you see what’s going on outside. Two little boys joined me and together we gazed at the planes, coming and going or waiting for petrol. The flight was shaking and I got the feeling that the air above Canberra is always turbulent, because our plane was rocking pretty much from one side to the other moments before it landed, though I expected a really hard head smashing bump but instead it was so soft, that I hardly could tell that we were on the ground. My neighbour, an elderly man with round Harry Potter glasses and greyish hair, who hasn’t spoken to me at all, turned to me with the same amazed face as I probably made and said: ‘Well done!’.
I was prepared that in Machis place gaggle of girls will give a farewell party to Natally, our friend from Vietnam, but I wasn’t prepared that they will dance in the kitchen, welcome me hysterically. It was fun to watch though and to have a small dinner.

We caught the packed Murray bus to Sydney on Friday evening, at 17:30 o’clock. It seemed like many people wanted to spend their longer weekend in Sydney, because Murray was forced to use two busses to transport all of us away. When I stepped out the vehicle for my second visit to Sydney, Machi and I stood in front of the central train station. Since we couldn’t find a Couchsurfing place in this city, we have booked a hostel in ‘Woolloomooloo’, close to the Harbour Bridge and Opera House. The moment we left Kings Cross Station to walk the last 150 m to our hostel, I felt immediately like being in London or Berlin and a few streets further like being in Dresden in the suburb Neustadt. Drunken young people, bars and restaurant and folks eating and drinking outside on tables, squeezed in the space between streets and buildings, called walkway. I felt homey. We walked – more than 150 m – till we reached a Park and finally realised that the young woman we ask for orientation send us on the right street in the wrong direction. After we entered a wrong hostel to ask for our room we managed to find our accommodation, in a colonial house at Victoria Street with the name ‘the original backpackers’. The architecture of the house and the surrounding buildings were magnificent. The not so old European way to construct a house was more than visible and I loved the small little details at the buildings facade. Our double room was shocking, which means not exactly what we had in mind, but we got really fast used to the missing window and the location of the room right next to the common space, which actually was the back yard of the house, where a German or Austrian tried to solve the psychological problems of a young woman, showing off his deep understandings of her soul while always interrupting her when she was going to say something, and this till deep into the night. Machi didn’t care the noise at all, but I couldn’t help waking up whenever he got too exited about himself.
After a self made breakfast in the common kitchen, with earl grey, toast and a lot of surrounding Germans, whom I tried not to show where I’m from, we decided to walk to the Opera House and to pick up two geocaches on the way. Rain was predicted, but we didn’t care much about it: we were happy to be there, had no plan for the day and found an umbrella 50 m away from the hostel. We walked to the end of Victoria street, passed by the jetty where we only found the remaining of a former geocache and wandered through the botanic garden with it’s mysterious trees, where between heroin injection needles and used toilet paper the 2nd geocache was to well hidden and protected.
The Opera House, at the very end of the Botanic Garden with the Harbour Bridge in the background was THE typical tourist spot and ‘taking a picture’ location. Of course we couldn’t avoid doing what the mainstream did and so many pictures of the Opera House and the Bridge where placed on the CF chip of my Camera: taken from the Gardens, from the Harbour site and  from the ferry, while we where crossing the Harbour Bay to reach Kiribili. This mountainous suburb, right at the Harbour, with little boats at the coast reminded me a lot about Monaco and while we were still wondering where the other ferry with the destination ‘Kissing spot’ was going to, we ate our self made Onigiri and Pizza with a Tim Tam (kind of an Australian cookie) as dessert at a small lonely bay with view to the Barbour Bridge and the Opera House.
We walked over the Bridge back to Darling Harbour and again some pictures were secured on my Camera chip. The sun was fully covered by clouds now and as I promised to Machi we made our way to the shopping centres of Sydney. Huge attractive buildings where apparently most people in Sydney spend their free time: it was crowded, loud and the density of impressions so high that my brain knocked out after a while. Those 2 hours where more exhausting than the whole walk through Sydney before and I really was looking forward to a hot cup of tea and chocolate in the hostel, especially when it started to rain – lucky we found the umbrella. On our way back through the small streets of ‘Woolloomooloo’ I became more and more aware of the huge number of homeless people, sleeping in blankets or sleeping bags on stairs or door ways. It made me sad to see people living like that and I was wondering what kind of help the government of Australia is providing, feeling ashamed at the same time, that I enjoy so much wealthy and the opportunity to travel while so many other people suffer.
We decided to spend the evening in the kitchen and the common space of the hostel with the goodies I was dreaming of a while ago and to enjoy the backpackers atmosphere; here where most young people start and end their journey of work and travel in Australia. After a dinner in a Japanese restaurant we joined this space again, met an arrogant German girl with a really cold atmosphere (apparently she was only so cold to me) and three Japanese: two girls and a boy who offered us wine. With one of the girls we spoke the next day more intense again; Naoko: she was in Australia for holiday while her husband, who is 27 and 3 years younger than her, was looking for a job in an Italian restaurant. Because he got the job they decided to move to Australia in the next few weeks.
After an overslept next morning and quick check out, we deposit our rucksacks in the closet of the hostel and had breakfast, while deciding what to do today on a rainy Sunday. We wanted to look for a cache in a tree at the park of the Sydney cathedral and than walk to China town and back to the hostel to prepare dinner for the time on the bus. We did exactly as planed but couldn’t find the cache. China town was rather small but really Chinese and the food there seemed apparently cheap: something we wanted to memorise for the time when we are back in Sydney in December. A dinner was fast cooked back in the hostel. We laughed a lot, when an American girl who was speaking to me started to complain about ‘Germans are everywhere!’ and I couldn’t help supporting her, when she asked me where I’m from. I got a free ride on the train back to the main station, because I guy gave me his day ticket, which he didn’t need anymore and the guy, who I passed it on, made the same sceptical face I did when the ticket was passed on to me.
At 10 p.m. we realised that the last Bus in Civic/Canberra on Sunday to Bruce  was gone past seven, so only an expensive taxi could bring us to the 15 km distant Bruce if we didn’t wanted to walk 2.5 hours in the cold night. The winter in Canberra is much colder than else where in Australia but on the other hand much sunnier: while there was rain in Sydney not a drop has touched the earth of Canberra.


Ich flog zurück nach Canberra am 8. Juni 2011. Das Wetter war typisch für South Australia: stürmig und bewölkt. Da ich dieses mal kein Messer in meinem Rucksack hatte, konnte ich die Sicherheitsabsperrung relative leicht passieren. Ich verbrachte die Zeit bis 16 Uhr vor den Gates von Tiger Airways mit meinem Gameboy in der Hand, weil es dort große Fenster gibt, die dich sehen lassen, was Draußen vor sich geht. Zwei kleine Jungs leisteten mir Gesellschaft und gemeinsam staunten wir über die kommenden und gehenden Flugzeuge oder jene die auf Kerosin warteten. Der Flug rüttelte mich ordentlich durch und in mir stieg das Gefühl auf, dass die Luft über Canberra wohl durch die umliegenden Berge immer etwas turbulent ist, denn das Flugzeug schaukelte noch Momente vor dem Aufsetzen hin und her. Daher erwartete ich einen ordentlich Rumms bei der Landung aber stattdessen setzte der Pilot so sanft auf, dass ich nicht wirklich sagen konnte ob wir schon gelandet waren oder nicht. Mein Nachbar, ein älterer Herr mit Harry Potter Brille und ergrauendem Haar, der die ganze Zeit nicht zu mir gesprochen hatte, drehte sich mit vermutlich der selben erstaunten Miene wie ich aufsetzte zu mir um und sagte: „Gut gemacht!“.
Ich war darauf vorbereitet, dass in Machis Wohnung eine Horde von Mädchen eine Abschiedsfeier für Natally, unsere Freundin aus Vietnam, geben würden, aber ich war nicht darauf gefasst, dass sie in der Küche tanzen täten und mich hysterisch Willkommen heißen würden. Es war sehr amüsant ihnen zu zugucken und ein kleines Abendbrot zu verspeisen.

Am Freitag Abend erwischten wir gegen 17:30 Uhr den vollgestopften Murray Bus nach Sydney. Es schien uns als wöllten viele Leute ihr verlängertes Wochenende in Sydney verbringen, weil Murray zwei Busse einsetzen musste, um uns alle wegzutransportieren. Als ich aus dem Fahrzeug zu meinem zweiten Sydneybesuch hinaus antrat, standen Machi und ich vor dem Zentralbahnhof. Weil wir keine Couch zum übernachten finden konnten, buchten wir uns in ein Hostel im Stadtteil ‚Woolloomooloo’ ein, welches nahe am Opernhaus und der Hafenbrücke liegt. In dem Moment als wir Kingscross Station verließen, um die 150 m zu unserer Unterkunft zu Fuß zubewältigen, fühlte ich mich sofort nach London oder Berlin versetzt und schon ein paar Straßen weiter wie im Stadtteil Neustadt der Elbmetropole Dresden. Angetrunkene junge Leute, Bars und Restaurant und Menschen die draußen speisten und trunken an Tischen, die in den Zwischenraum von Straße und Hausmauer gequetscht wurden, genannt Gehweg. Ich fühlte mich wohl. Wir gingen – mehr als 150 m – bis wir einen Park erreichten und schließlich verstanden, dass uns die junge Frau, die wir um Orientierung baten, auf der richtigen Straße in die verkehrte Richtung gesandt hatte. Nachdem wir das falsche Hostel betraten und nach unserem Zimmer fragten, fanden wir schließlich, unter Gelächter unserer eigenen Idiotie, unsere im Kolonialstil errichtete Herberge auf der Victoria Straße, die auf den Namen ‚der original Backpacker’ hörte. Die Architektur des Hauses und der umliegenden Gebäude war atemberaubend. Der nicht so alte europäische Baustil war durch und durch sichtbar und ich mochte die kleinen Details an den Gebäudefassaden. Unser Doppelzimmer war im ersten Moment ebenfalls atemberaubend, was heißen soll: nicht genau das, was wir uns erträumt hatten, aber wir gewöhnten uns recht schnell an das fehlende Fenster und die Nachbarschaft des Gemeinschaftsraumes, der eigentlich der Hinterhof des Hauses war, wo ein Deutscher oder Österreicher des nachts versuchte die psychologischen Probleme einer jungen Frau zu lösen, in dem er sein tiefes Begreifen ihrer seelischen Situation zur Schau stellte und sie jedes Mal unterbrach wenn sie etwas sagen wollte. Machi juckte der Monolog nicht aus dem Schlaf, aber wenn immer er allzu begeistert über sich wurde konnte ich das solche nicht vermeiden.
Nach einem selbst gemachten Frühstück in der Gemeinschaftsküche mit Earl Grey, Toast und uns umgebenden Deutschen, welchen gegenüber ich versuchte meine Herkunft zu verheimlichen, entschieden wir uns zuerst zum Opernhaus zu gehen und auf dem Weg zwei Geocaches einzusammeln. Regen wurde vorhergesagt, aber das sollte uns nicht weiter stören: wir waren glücklich hier zu sein, hatten keinen konkreten Plan für den Tag und fanden 50 m vom Hostel entfernt einen Regenschirm. Wir spazierten bis zum Ende der Victoria Straße, entlang eines großen Stegs, wo wir nur noch die Überreste eines ehemaligen Caches fanden und wanderten durch den  mit mysteriösen Bäumen bepflanzten botanischen Garten, wo zwischen Heroinnadeln und benutztem Klopapier der zweite Cache zu gut verborgen und behütet lag.
Die Oper lag am Ende des botanischen Gartens wurde von dort aus im Hintergrund mit der Hafenbrücke von Sydney geschmückt. Dies war DER typische Touristenfoto Platz. Natürlich konnte wir es nicht vermeiden dem gemeinem touristischen Instinkt zufolgen  und so landeten einige Photo der Oper und der Brücke auf dem CF Chip meiner Kamera: aufgenommen von den Gärten, vom Hafen und von der Fähre, mit der wir die Hafenbucht durchquerten, um in den Stadtteil Kiribili zu gelangen. Das bergige Gelände, die kleinen Boote und Jachten im Hafen und die mittelgroßen, luxuriös erscheinenden Appartmenthäuser ließen mich stark an Monaco denken und während wir uns wunderten, wohin wohl die andere Fähre mit dem Ziel ‚Ort des Küssens’ fuhr, verspeisten wir die aus Adelaide mitgebrachten Onigiri und Pizza in einer kleinen einsamen Bucht mit Blick auf die Oper und die Brücke.
Wir liefen über die Brücke zurück nach Darling Harbour und wieder landeten einige Photos auf dem Chip meiner Kamera. Die Sonne wurde nun vollkommen von Wolken verdeckt und wie ich Machi vorher versprochen hatte machten wir uns schließlich auf den Weg zu den Einkaufszentren von Sydney. Gigantische, attraktive Gebäude, wo anscheinend die meisten Menschen von Sydney ihre Freizeit verbringen: es war überfüllt, laut und die Dichte an Eindrücken die auf mich einströmte so hoch, dass mein Gehirn schon bald k.o. ging. Diese zwei Stunden (Machi korrigierte es auf eine) waren anstrengender als der ganze Fußmarsch durch Sydney davor und ich freute mich auf eine heiße Tasse Tee und Schokolade zurück im Hostel, besonders da es begann zu regnen – zum Glück hatten wir den Schirm. Auf unserem Weg zurück durch die engen Gassen von ‚Woolloomooloo’ wurde ich mir mehr und mehr der Anzahl an Obdachlosen in Sydney bewusst, die mit einer Decke oder im Schlafsack auf Treppen oder Türschwellen schliefen. Es machte mich unglücklich zusehen wie diese Menschen lebten und ich wunderte mich welche Hilfeleistungen die australische Regierung für sie bereit hielt, während ich mich gleichzeitig dafür schämte in solchem Luxus zuleben und die Möglichkeit bekam in so viele unterschiedliche Regionen zureisen während so viele andere Menschen leiden.
Wir entscheiden uns den Abend im Gemeinschaftsraum des Hostels zuverbringen mit den Dingen die ich mir eine Weile davor gewünscht hatte und die Rucksacktouristenatmosphäre zugenießen; hier wo so viele junge Menschen ihr Work and Travel Abenteuer beginnen und beenden. Nach einem Abendbrot in einem japanischem Restaurant, saßen wir wieder hier und trafen ein arrogantes deutsches Mädchen mit einer wirklich kalten Ausstrahlung (anscheinend war sie aber nur zu mir so) and drei Japaner: zwei Mädels und ein Junge, die uns Wein anboten. Mit einem der Mädchen sprachen wir am nächsten Tag noch etwas mehr, Naoko: sie war zum Urlaub hier während ihr Mann, der 27 ist und 3 Jahre jünger als sie, nach einem Job gesucht hatte. Er hatte einen in einem italienischen Restaurant gefunden und beide wollen nun in den nächsten Wochen von Japan nach Australien ziehen.
Nach einem verschlafenem nächsten Morgen und einem schnellen Auschecken, steckten wir unsere Rucksäcke in den Stauraum des Hostels, aßen Frühstück, während wir nachdachten, was man mit einem verregnetem Sonntag anfangen könnte. Wir entschieden uns auf dem Weg zur Kathedrale von Sydney in einem Baum nach einem Geocache zusuchen, danach nach China Town zu laufen und anschließend ein Abendbrot für uns später im Bus zu kochen. Wir taten wie geplant, konnten den Cache aber nicht finden und China town war ziemlich klein, dafür aber sehr chinesisch und das Essen war offensichtlich günstig; etwas, dass wir uns bis zum nächsten Besuch merken wollten. In der Herberge war ein Abendessen schnell gekocht und in Dosen verpackt. Wir mussten sehr lachen, als ein amerikanisches Mädchen sich bei mir beschwerte, dass es so viele Deutsche hier gibt und ich nicht anders konnte als ihr beizupflichten, als sie mich schließlich fragte woher ich kam.
Ich durfte zurück zum Zentralbahnhof kostenlos U-Bahn fahren, weil mir jemand sein nicht mehr benötigtes Tageticket gab und der Junge, an den ich es später weiterreicht, musste genauso skeptisch drein geschaut haben wie ich in dem Moment, als es mir überreicht wurde.
Um 22 Uhr vernahmen wir mit Schrecken, dass der letzte Bus von Zentralcanberra nach Bruce um kurz nach sieben gefahren ist und so blieb uns nichts anderes übrig als ein teures Taxi für die 15 km zu nehmen, wollte uns ein 2.5 stündiger Marsch durch die Kälte erspart bleiben. Der Winter in Canberra ist kälter als sonst wo in Australien, dafür wesentlich sonniger: während es in Sydney geregnet hatte berührte kein Tropfen canberrianischen Humus.

No comments:

Post a Comment